Stromboli (926m)
Mai 2002
last update 19.2.2011

zur Berge Hauptseite



Charakter:

Stromboli ist ein seit Jahrtausenden aktiver Vulkan der regelmäßig, z.T. mehrmals in der Stunde, ausbricht.

Die Besteigung auf eigene Faust ist untersagt; möglich ist die Besteigung mit einem Bergführer. Allerdings verlassen die geführten Gruppen spätestens bei Anbruch der Dämmerung den Gipfelbereich, um noch bei Tageslicht den teilweise ausgesetzten oberen Bereich des Vulkans abzusteigen.


Als Sonja und ich Anfang Mai 2002 auf Stromboli angekommen sind war noch Nebensaison. Die Besteigung des Vulkans war aufgrund vermehrter explosiver Aktivitäten nicht erlaubt, auch nicht mit Bergführer.

Allerdings wäre Italien nicht Italien wenn das jemand kontrollieren würde....

Ich verbrachte 2 Nächte auf dem  Vulkan, eine davon alleine. Beißende Schwefelschwaden, bebender Untergrund, Lava-Bomben, die hunderte von Metern aus den Kratern geschleudert wurden machen die Nächte zu intensiven Erlebnissen....

Die meisten tödlichen Unfälle am Berg passieren jedoch nicht durch Treffer von Lavabomben, sondern durch Absturz im (nächtlichen) Abstieg. Mit etwas Bergerfahrung und entsprechender Bergausrüstung (festes Schuhwerk, Stirnlampe, warme Kleidung) lässt sich das vermeiden.

Im Anschluss einige
von Diapositiven eingescannte Bilder. Sobald ich noch mehr davon digitalisiert habe gibt's den Reisebericht 2002 von den Eolischen Inseln (Stromboli, Panarea, Lipari, Vulcano, Salina und zuletzt die Besteigung des Ätna auf Sizilien).


zum Öffnen auf die Bilder klicken
(öffnen im gleichen Fenster)

stromboli
stromboli
Blick nach Osten von der Terrasse unserer Unterkunft auf der Insel Salina.
Rechts Panarea, in Bildmitte die Insel Stromboli.

Stromboli mit der gleichnamigen Ortschaft links vom Boot aus.


stromboli
stromboli
Als wir angekommen sind, spuckt der Berg Wasserdampfwolken.


Zunächst einmal erkunden wir die Insel auf Meereshöhe....


stromboli
stromboli
...menschenleere Strände, das Wasser noch etwas frisch aber durchaus auszuhalten.


Unsere kleine Unterkunft unweit der Kirche; im Hintergrund der uralte Schlot Strombolicchio.


stromboli
stromboli
Im Aufstieg  der Blick zurück auf die Ortschaft; im Meer Strombolicchio.
Der Berg ist komplett gesperrt, wir sind alleine unterwegs....

Am oberen Ende des befestigten Pfades,
jetzt wird es etwas anstrengender und teilweise ausgesetzt.

stromboli stromboli
Es ist nicht mehr weit zum Gipfel auf 926m; Blick zurück auf Strombolicchio


Plötzlich gehts los! Der Berg spuckt beißende Schwefeldämpfe, ein etwas heftiger
Ausbruch  steht unmittelbar bevor....

stromboli stromboli
Schwefeldämpfe am aktiven Krater im abendlichen Gegenlicht


Der Berg beruhigt sich wieder, wir genießen die Stille und den Blick auf Salina, Lipari,
Alicudi und Filicudi. Etwas mulmig ist mir schon, das erste Mal im Leben übernachte ich
auf einem aktiven Vulkan
stromboli stromboli
eine kleine Eruption im letzten Tageslicht


Alle halbe Stunde zischt es los und Lavabrocken fliegen aus dem Krater.
Mal höher und weiter, mal  nur 100 Meter.
Unbeschreiblich


zum Seitenanfang
Zur Berge Hauptseite