Edelweißspitze - September 2014
last update 07.10.2014

 zur Astro Hauptseite
Beobachtungsberichte

Eine Nacht auf der Edelweißspitze - 27.09. - 28.09.2014
        Edelweißspitze, Großglockner-Hochalpenstraße, 12 Zoll Dobson von Hofheim Instruments & 72mm William Megrez Refraktor
        SQML(Zenit) bis 21,4 mag/sas, Temp. zwischen  +3
°C. und +6°C, relative Luftfeuchte zwischen 25% - 99% (kurz nach der Sonnenuntergang),
        seeing II-III (Antoniadi-Skala), Transp. z.T. sehr gut

         Kameras: Canon 6D  -  Objektive: Canon EF 24-105mm f/4,0 L IS USM, Sony Cybershot RX100m3
        Mitbeobachter: Uwe G., Friedl L., Frank R., Jörg P., Ronald S., Thomas und Claudia W., Werner und Christine

        Auswahl beobachteter Objekte:
                               M27 Hantelnebel, NGC7626, NGC7619, NGC7623, NGC7612, NGC7614, NGC7778, NGC7779, NGC7782, Hickson 10, Stephans Quintett (Hickson 91),
                               NGC40, NGC1501, NGC1502, NGC1535 (Cleopatras Eye), NGC1999
(Keyhole Nebula), M42 (e und f Komponente im Trapez), H&Chi Persei,
                               St2,
NGC2024 (Flammennebel), M37 u.v.a.m.

Diesmal nur eine kurze BB-Variante mit einigen Bildern und Infos:

Laut Prognosen sollte nur die Nacht von Samstag auf Sonntag wirklich klar werden. Die Entscheidung viel schnell, Frank, Friedl, Uwe und ich verabreden uns am späten Nachmittag
auf der Edelweißspitze. Wir wollen die eine Nacht im Gebirge nutzen und nehmen die lange Anfahrt in Kauf.

Zunächst einige Bilder, gemacht von der Großglockner Hochalpenstraße aus.

Auf das Bild klicken zum Öffnen einer größeren Version
Glockner Hochalpenstraße Glockner Hochalpenstraße
Das Große Wießbachhorn  Die Hochalpenstraße auf einer Höhe von rund 2000m

Auf das Bild klicken zum Öffnen einer größeren Version
Glockner Hochalpenstraße
Glockner Hochalpenstraße
Sich auflösende Wolken am Großen Wießbachhorn
Rechts der Bildmitte das Fuscher Törl (von der Edelweißspitze (2571m) aus fotografiert)

Wir treffen auf Jörg P., Ronald S. und Claudia und Thomas W. mit denen wir gemeinsam Abendessen. Die Gesellschaft, das Essen bei Kurt, die Stimmung und das Wetter passen!
Was will man mehr, wir freuen uns alle auf die bevorstehende Nacht.
Noch in der Dämmerung bauen wir die Teleskope auf.

Auf das Bild klicken zum Öffnen einer größeren Version
Erdschatten Erdschatte
Der Erdschatten kommt hoch, ... ... auf uns wartet eine klare Gebirgsnacht

Die relative Luftfeuchte steigt nach Sonnenuntergang in der Dämmerung auf fast 100%!. Alles trieft buchstäblich vor Nässe. Aber fast genau so schnell wie die Feuchtigkeit 
gekommen ist verschwindet sie auch wieder. Die relative Luftfeute fällt bis auf einen Wert um die 25%!

Die Temperatur bewegt sich die ganze Nacht zwischen +4 und +6 GradC. Das ist wärmer als ich erwartet habe und passt insofern schlecht, als meine Daunenjacke viel zu warm ist. 
Und ohne Jacke wird es mit der Zeit doch zu kalt... So ist mehrfaches Aus- und Anziehen angesagt, der einzige Wermutstropfen in dieser Nacht.

Eine Auswahl der beobachteten Objekte:

M27 Hantelnebel:
Planetarischer Nebel in Füchschen (Vulpecula). Die Skizze stellt die Summe der Details dar, die sowohl

- mit O3 Filter, als auch
- ohne Filter
beobachtet wurden. Ohne O3 Filter sind z.B. die Sterne im Nebel sichtbar, mit O3 kommen die "Hörner" (rechts) oder auch einige der dunkleren Strukturen im Objekt überhaupt
erst zur Geltung. Die Verwendung eines UHC brachte unter den guten Bedingungen auf der EWS nichts. Details der Zeichnung stehen im verlinkten File unten.

M27 Hantelnebel
M27 Hantelnebel

Hickson 10:

Galaxiengruppe in der Andromeda westlich von Mirach
Drei der 4 Galaxien sind im 12"er sichtbar (a, b, c), die Vierte (d) bleibt verborgen.

Hickson 10
Hickson 10
Image: STScI Digitized Sky Survey (30'x30')


Hickson 91:
Das Stephans Quintett!

Schöne Galaxiengruppe nahe NGC7331. Beobachtet sowohl im 12"er als auch im 10"er von Werner und Christiane.

Weiter geht's mit einer Galaxiengruppe in der Fischen:

NGC7626, NGC7619, NGC7623, NGC7612, NGC7617und NGC7611:
Sehr schöne Kette bestehend aus NGC7611, 7619, 7626, 7631 - Die Galaxien NGC7623 und 7612 stehen in unmittelbarer Nähe.
NGC7626 Gruppe

NGC7626 Gruppe (45'x45')
Image: STScI Digitized Sky Survey


NGC7778, NGC7779 und NGC7782:

Einfache, aber sehr schöne Galaxienkette in den Fischen nahe Omega PSC. Alle Galaxien stehen sehr eng (<1/3 Grad) zusammen im selben Gesichtsfeld. 

Ein außergewöhnlicher Anblick ist der Cirrus Komplex im 72mm/f6 Refraktor von Williams. Mit dem 31mm Aspherc Okular und O3 Filter steht der gesamte Komplex im
selben Gesichtsfeld! Der kleine Refraktor zeigt auch bei der kleinen Vergrößerung (V=14x) sehr schöne Strukturen z.B. in der Knochenhand. 

NGC40 Bow Tie Nebula:

Planetarischer Nebel im Cepheus; selbst das Sternchen nahe einer der äußeren Schalen ist direkt sichtbar.
Die angehängte Zeichnung ist von 2012 - sie trifft den auf der Edelweißspitze gesehenen Eindruck im 12"er sehr gut.
NGC40

NGC40

Ich beobachte NGC40 auch noch zusammen mit Uwe im 27"er und mit Jörg im 25"er!

Es folgen NGC1501, NGC1535 (Cleopatras Eye) und NGC1999 (Keyhole Nebula) im 25" Dobson von Jörg P. - S U P E R!
Ein wirklich GENIALES Teleskop hat Jörg da gebaut. Die Abbildung ist "1A mit Stern", das Nachführen per Hand läuft butterweich, ich habe es noch nie besser erlebt!

Jetzt stehen eine ganze Reihe Highlights des Winterhimmels auf dem Programm. Visuelle Beobachtung unter besten Bedingungen (Himmel, Teleskope, Gesellschaft), mehr sog' i net.

Den Abschluss der Nacht  bildet der Orionnebel M42 in unterschiedlichen Teleskopen.  Vom 72mm Refraktor über die Dobsons mit 10", 12", 16", 20", 25" und 27" Öffnung ist
alles dabei. Das Objekt ist unter den perfekten Hochgebirgsbedingungen mit jeder Öffnung eine Augenweide wie wir alle finden.
Für mich persönlich ist der Anblick im 72mm Refraktor mit dem 20mm Nagler Okular das Highlight! Bei einer Vergrößerung von knapp 22 erscheint der gesamte Nebel im
Gesichtsfeld; unter den perfekten Bedingungen bis weit in die schwachen Ausläufer raus! Die nadelfeinen Sterne und das wunderbare Trapez setzen dem Ganzen die Krone auf.

Als sich im Osten ein auffälliger Zodiakallicht-Kegel ausbildet, bauen wir die Teleskope ab und setzen uns noch auf einen Absacker zusammen.
Mit dem ersten Tageslicht geht's ins Bett.

Edelweißhütte Frühstück Edelweißhütte
Die Edelweißhütte in der Abendsonne Das Frühstück (erster Teil) - Jörg P., Frank R., Uwe G., Christian R. (*)

Auf das Bild klicken zum Öffnen einer größeren Version
Edelweißhütte - Zweites Frühstück Zell am See
Das Frühstück (zweiter Teil) - wie "erster Teil" plus Thomas und Claudia W. (*)
Der Blick nach Norden - Zell am See
  (*)Möchte jemand nicht abgebildet sein, bitte kurze Email (siehe Kontakt)
  Ich nehme das Bild dann umgehend raus
.


Im Anschluss geht's wieder nach Hause.

Es bleibt die Frage: Machen 500km Fahrt für eine gute Nacht Sinn oder nicht?
Die Antwort muss jeder für sich selbst finden. Was mich betrifft ist sie eindeutig!

zum Seitenanfang
Beobachtungsberichte
Zur Astro Hauptseite