Beobachtungsbericht La Palma 2012
last update 22.03.2012

 zur Astro Hauptseite


Zwischen 15.2 und 22.2.2012 -  Astronächte am Roque de los Muchachos (La Plama)
        Roque de los Muchachos, La Palma (Canarias), 12 Zoll Dobson von Hofheim Instruments,  SQML(Zenit) = bis 21,75 mag/sas, Temp. zwischen -6° u. 5° Cels.
        Mitbeobachter: Uwe G, Marc E., Costa L.

Für einen ausführlichen Beobachtungsbericht reicht im Augenblick die Zeit leider nicht, einige meiner Bilder und Zeichnungen vom La Palma Trip im Februar möchte ich Euch jedoch nicht vorenthalten.


Ich fang jetzt einfach mal am Ende an.

Die müde aber zufriedene Truppe am Tag des Rückfluges um 4 Uhr morgens
Costa, Mark, Uwe und ich (von rechts nach links)


"Zufrieden"?

Da waren Nächte dabei mit 13m/s - 18 m/s Wind (am NOT gemessen), -6GradC, 99% Luftfeuchte und einfallenden, gefrierenden Nebel ...
... und trotzdem "zufrieden"?

Ja, das ist kein Widerspruch denn wir hatten sie auch, die magischen Momente wie sie am Roque möglich sind! Ob die besonderen Stimmungen auf einem knapp 2500m hohen Vulkan im Atlantik (im Winter!) oder die visuellen Eindrücke vieler Objekte unter einem 7+mag Himmel, den wir in Europa nicht mehr finden können. Keiner von uns hat z.B. ein durchgehendes Zodiakallichtband in der Deutlichkeit je gesehen. Zunächst einmal einige fotografische Eindrücke vom Roque....

Der Schatten der Roque bei Sonnenuntergang




Wolkenspiele am Rand der Caldera Taburiente



Venus und Jupiter im Zodiakal-Lichtkegel


... oder Bilder, eingefangen irgendwo unterwegs auf der Insel.

Ob im Süden in der Nähe von Fuencaliente ....



... oder in der "Mitte" der Insel unweit von El Paso oder ...



.... im Norden in und um Puntagorda.....





... bieten sich viele interessante Motive.
La Palma schafft es immer wieder mich zu überraschen!


Nun aber zurück zum eigentlichen Grund des Besuches auf der Insel.
Mit dem immer stärker werdenden Nachtschilaufen am Sudelfeld wollten wir dem trüben Wetter und noch trüberen Bedingungen in Bayern entfliehen und haben es riskiert, auch zur schlechtest möglichen Jahreszeit am Roque zu beobachten (die beste ist übrigens im September/Oktober).

Die Verhältnisse waren wie gesagt durchwachsen, die Transparenz jedoch immer sehr gut (7+ mag in jeder Nacht). Bis auf die eine extrem windige Nacht habe ich immer auch gezeichnet. Der Himmel ist ein Traum, wir haben wie schon eingangs erwähnt visuell das durchlaufende (von Horizont zu Horizont!) Zodiakallichtband gesehen. Ich habe meine Objekte im Bildhauer alle knicken können, da sie direkt im Zodiakallicht gestanden sind! In unseren Breiten sieht man das Licht kaum, das sagt eigentlich schon alles.....

Im folgenden einige der Zeichnungen.
Auf der Seite "Zeichnungen" stehen sie mit mehr Informationen (Beobachtungs-Standort, Verhältnisse, verwendetes Okular, Filter, ...)


NGC1999 ist ein beeindruckendes Objekt unter dunklem Himmel. Ich habe den Dunkelnebel schon fast als unheimlich gefunden, wie eine Tür zur Unterwelt.
NGC1999
NGC1999

NGC1365, "die Balkenspirale" im Fornax-Cluster
NGC1365
NGC1365

NGC2997, die Spiralgalaxie in der Antlia, spielt für mich eine besondere Rolle
NGC2997
NGC2997

Hickson 42 ist eine schöne Galaxien Gruppe im der Hydra. Mit dem 12"er von Hofheim Instruments konnte ich nicht nur die 4 Mitglieder der Gruppe sehen (a & b direkt, c & d indirekt), sondern auch noch die Galaxie PGC852084 (rechts oben, indirekt aufblitzend, bestätigt durch Uwe).
Hickson 42 & PGC852084
Hickson42 & PGC852084

Vielen Dank an Reiner Vogel an der Stelle, sein Katalog der Hickson Gruppen hat mir schon zu vielen interessanten Beobachtungen verholfen.
In La Palma waren diesmal auch mehrere Gruppen auf der Liste.


Ein schönes, wechselwirkendes Paar sind NGC1532 und NGC1531 im Eridanus
NGC1531 & NGC1532
NGC1532&NCG1531

Gezeichnet habe ich alle Objekte übrigens am 12"er von Hofheim Instruments. Wir hatten insgesamt 5 Teleskope dabei, zwei 12"er und einen 8"er von Hofheim, ein 14,5" Eigenbau Teleskop von Uwe und einen 20"er von Obsession.

Costa und ich mit unseren 12"ern vor prominenten Nachbaren; das William Herschel Teleskop (WHT) und das Nordic Optical Telescope (NOT) rechts



Das derzeit weltweit größte Einzelteleskop GranTeCan GTC (10,4m)



Das Telescopio Nazionale Galileo Galilei (TNG)



Das NOT im letzten Tageslicht



Zum Abschluss noch 3 Zeichnungen planetarischer Nebel.


NGC 3242, "Jupiters Geist", in der Waserschlange
Jupiters Geist
NGC3242

NGC2438, ein schöner PN auf ca halben Wege zu M46.
NGC2438
NGC2438

Zum Abschluss NGC3132, der südliche Ringnebel, gezeichnet bei schlechtem seeing.
Wahrscheinlich erscheint der Zentralstern deshalb verschmiert.

Südlicher Ringnebel
NGC3132

Auf den Beobachtungslisten standen noch eine ganze Menge mehr Objekte und vieles habe ich auch "im Kasten". Wir haben trotz der durchwachsenen Verhältnisse in 6 von 7 Nächten aufgebaut und beobachtet.

"No Risk no fun",
der slogan trifft am Roque de Los Muchachos sicherlich mehr zu als anderswo, es war eine g.... Zeit da oben.


zum Seitenanfang
Zur Astro Hauptseite