zur Sternhaufen Hauptseite
zur Astrofotografie Hauptseite


Omega Centauri versus M13


Im folgenden Bild sind die beiden Kugelsternhaufen Omega Centauri (NGC5139) und M13 (NGC6205) im selben Maßstab dargestellt. Der scheinbare Größenunterschied ist evident, M13 passt flächenmäßig gut 7x in Omega Centauri rein! Auch wenn die Masse von NGC5139 ein Vielfaches der von M13 ist (gut 10x!), die physikalischen Durchmesser beider Sternhaufen liegen in derselben Größenordnung. M13 ist deutlich weiter von der Erde entfernt als NGC5139.

ω Centauri
(Omega Centauri) ist ein Kugelsternhaufen im Sternbild Zentaur. Er hat einen scheinbaren Durchmesser von knapp einem Grad (55') und eine scheinbare Helligkeit von 3,9 mag. Damit ist er der hellste Kugelsternhaufen des Himmels und schon mit bloßem Auge als kleines Nebelfleckchen sichtbar. Er hat auch die größte absolute Helligkeit, da er mit Abstand der massereichste Kugelsternhaufen unserer Milchstraße ist. Innerhalb der Lokalen Gruppe wird er an Größe nur von Mayall II, einem Kugelsternhaufen der Andromedagalaxie, übertroffen. Omega Centauri enthält rund 10 Millionen Sterne, die in etwa ein Alter von 12 Milliarden Jahren besitzen. Die Gesamtmasse wird mit ca. 5 Millionen Sonnenmassen angegeben.

Messier 13 ist ein ca. 25000 Lichtjahre von der Erde entfernter Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules. Er besitzt die 300000-tausendfache Leuchtkraft der Sonne und einen Durchmesser von knapp 150 Lichtjahren. Mit einem scheinbaren Durchmesser von 20' und einer scheinbaren Helligkeit von 5,8mag ist er schon im Opernglas als nebeliger Fleck zu erkennen. M13 ist der hellste Kugelsternhaufen am Nordhimmel und wurde schon 1714 vom englischen Astronomen Sir Edmond Halley entdeckt. Seine Gesamtmasse wird auf ca. 0,5 Millionen Sonnenmassen angegeben.


zum Öffnen einer FullHDVersion (1920x1080px) hier klicken
NGC5139 versus M13
NGC5139 versus M13 (Norden ist oben)

Daten:

    klick auf Omega Centauri (NGC5139)
    klick auf M13


zum Seitenanfang